Essentials for a Webhunter

0

Headhunter beobachten und hören gut zu in erster Linie, um zu den richtigen KandidatInnen zu kommen. Für Webhunter gilt das noch mehr. Im Social Web geht es vielerorts um menschliche Beziehungen und Vertrauen. Beide lassen sich nur langsam aufbauen. Eben in der heutigen Zeit kann das Social Web ideal für Eigenmarketing genutzt werden.

Webhunter müssen weitest gehend die "richtigen" Informationen über potenzielle KandidatInnen heraus finden, bevor sie in Folge konkret auf ein Jobangebot angesprochen werden. Hierfür wird Google, Xing und facebook nicht mehr ausreichen. Mehr und mehr Information wird im Web geteilt – über Blogs, Foren, Kommentare, Channelsites etc.

"Essentials for a Webhunter" sind Social Mention Tools. Sie dienen dazu das Social Web im Auge zu behalten. Viele davon sind gratis oder zumindest als kostenlose Testversion erhältlich:

ACTIONLY

Ein einfach zu navigierendes, vor allem an Unternehmen gerichtetes Social Media Dashboard. Im Auge behalten lassen sich unter anderem facebook, Flickr, Google Buzz und Twitter. (Kosten ab EUR 125,-) www.actionly.com

Actionly

ADDICT-O-MATIC

Ein schlichtes Suchwerkzeug, das Ergebnisse übersichtlich auf einer Seite auflistet.  Das Interface ist eingängig, durchsucht werden unter anderem Weblogs, Digg, Flickr und Twitter. Für Einsteiger. Gratis. www.addictomatic.com
 
Addictomatic_032011

ATTENSITY360 FOR SOCIAL MEDIA

Ein Tool, das auf der Software Biz360 basiert – das Unternehmen wurde von Attensity übernommen – und seinen Benutzern nützliche Empfehlungen mit auf den Weg gibt. Die Tipps reichen vom besten Zeitpunkt, um auf eine bestimmte Kritik zu reagieren bis hin zum richtigen Moment, um in direkten Kontakt zum Kunden zu treten. Lob und Kritik, auf die Attensity360 stößt, lassen sich nach Einfluss der Autoren reihen. die Software ist kostenpflichtig, der Preis richtet sich nach der Unternehmensgröße. www.attensity.com

Attensity

BACKTYPE

Eine Analyseplattform, die Unternehmen mit umfangreihen Infos über ihren Fußabdruck im Social Web informiert. Dazu indiziert und analysiert BackType "Millionen an Weblogs, sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien", so die Herstellerbeschreibung. Verfolgt werden jeden Tag "100 Millionen benutzergenerierte Content-Einträge", und das (nahezu) in Echtzeit. Kunden greifen über eine Programmierschnittstelle auf die Daten zu. Als Kunden führt BackType die New York Times, das Wall Street Journal un die Blogging-Plattform posterous auf. Die Software befindet sich noch im Betatest.  www.backtype.com

Backtype_032011

CUSTOM SCOOP

Ein Media Monitoring Tool, das Entscheidungen in Echtzeit ermöglichen soll. Überwachen lassen sich facebook, Twitter, YouToube und "Millionen anderer Blogs sowie sonstige soziale Medien". Traditionelle und neue Medien finden dabei Eingang in der selben Plattform. Das Interfact inkludiert hübsche Grafiken, die Ergebnisse lassen sich als Excel-, PDF- oder RSS-Datei exportieren. Das Unternehmen ist seit 2000 am Markt und damit ein alter Hase in der Branche. Custom Scoop bietet eine zweiwöchige Testphase an. Danach werden je nach Paketumfang zwischen 299 und 999 Dollar monatlich fällig. www.customscoop.com

CustomScoop

GOOGLE ALERTS

Ein bewährtes Werkzeug, das im Bereich Social Media jedoch nur beschränkt nützlich ist. Google Alerts bietet eine unkomplizierte Stichwortsuche, deren Ergebnisse sich als E-Mail oder RSS-Feed abonnieren lassen. Wer sich mit anderen Tools von iGoogle zusammenschaltet, kann eine recht umfassende Informationssammlung aufbauen. Auch für Einsteiger. Kostenlos. www.google.com/alerts

POSTLING

Ein simples Werkzeug, um Content im Social Web zu verteilen und dessen Beliebtheit zu überwachen. Postings werden auf Wunsch unter anderem auf facebook, LinkedIn, Twitter, Tumblr und WordPress-Weblogs verteilt. Postings lassen sich zeitlich festlegen, ein Dashboard zeigt die aktuellen Einträge samt dazugehörigen Kommentaren. Morgens wird eine Info-E-Mail mit neuen Entwicklungen verschickt. In der Starter-Edition – für Privatgebrauch und Kleinunternehmen – gratis. www.postling.com

Postling

RADIAN6

Social Media Monitoring für Fortgeschrittene. Radian6 ist nicht ganz billig, liefert dafür aber eine Flut an hilfreichen Informationen. Die Wahrnehmung einer Marke lässt sich (nahezu) in Echtzeit verfolgen. Die Funktion "River of News" ermöglicht es, direkt in die Gespräche des Social Web hineinzuhören. Über ein Widget namens "Conversation Cloud" finden Organisationen heraus, welche Begriffe gemeinsam mit ihren Marken und Produkten genannt werden. Ein weiteres Widget, "Topic Trends", informiert, wie oft sich Leute in welchem Zusammenhang über die Marke unterhalten. Ein "Sentiment" – Widget teilt das Gefundene in "positiv", "negativ" und "neutral" ein. www.radian6.com
Radian6
Video: http://www.radian6.com/get-started/what-we-do/

SOCIAL MENTION

Eine Software, die klare, übersichtlich aufbereitete Informationen liefert. Beobachtet werden Weblogs und deren Kommentare, Tweets, klassische Nachrichten-Sites sowie Audio- und Videokanäle. Die Suchaufträge lassen sich als RSS-Feed sichern oder als CSV-Datei herunterladen. Durchsucht werden nach Angaben des Unternehmens mehr als 80 Social Media Sites. Eine Funktion namens "Sentiment" teil Gefundenes in "positiv", "negativ" und "neutral" ein. www.socialmention.com

Socialmention

TWEETREACH

Ein Tool, das Suchbegriffe des Microbloggingdienstes Twitter in Zahlen und eingängige Grafiken Fasst und die optional als PDF-Download bereitstellt. Zu den Informationen zählt unter anderem, ob Twitterati einem bestimmten Tweet in seiner ursprünglichen Form, als Retweet oder @-Nachricht begegnet sind. Wer weiter als 50 Tweets in die Vergangenheit reisen möchte, muss für Tweetreach bezahlen. www.tweetreach.com

TweetReach_032011

TWITALYZER

Eine Software, die umfangreiche Informationen über Twitter liefert. Die Herausforderung: Es liegt am Benutzer, jene Infos herauszufiltern, die wirklich nützlich sind. Das ist nicht ganz einfach, zumal viele Hinweise unnötig technisch beschrieben sind. www.twitalyzer.com

Twitalyzer

TWOOLR

Ein Twitter-Analysetool, das seine Suchergebnisse übersichtlich präsentiert. Im Gegensatz zu anderen Werkzeugen, sind die Daten (etwas wie Toolr den Einfluss eines Benutzer eruiert) ziemlich transparent. Die Software befindet sich noch in der Beta-Phase. twoolr.com

Twoolr

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Hermann Pavelka-Denk.

 

Quelle: Danke an den "Monitor", Februar 2011, für die aufschlussreiche Übersicht zu Kommunikation & Social Media Monitoring Tools

Personalberater und Webhunter, Hermann Pavelka-Denk, Österreich Wien

 

Teilen.